Reklamationsmanagement – Kundenreaktionen einschätzen und lösungsorientiert handeln

Beschreibung

Professioneller Umgang mit Beschwerden ist entscheidend für Kundenzufriedenheit und Kundenbindung. In diesem Workshop lernst Du, Reklamationen souverän und empathisch zu bearbeiten – auch in herausfordernden Situationen. Du erfährst, wie Beschwerden als Chance zur Verbesserung genutzt werden können und wie Du durch gezielte Kommunikation Vertrauen und Loyalität bei Deinen Kundinnen und Kunden stärkst.

Inhalt

• Kundenreaktionen verstehen und professionell einordnen
• Deeskalierend kommunizieren und aktiv zuhören
• Lösungsstrategien entwickeln und transparent kommunizieren
• Reklamationen als Chance zur Kundenbindung nutzen

Zielgruppe

Mitarbeitende im Kundenservice, Vertrieb und Reklamationsmanagement sowie alle, die in direktem Kundenkontakt stehen.

Abschluss

VFB-Teilnahmebescheinigung
Für den Erhalt der Teilnahmebescheinigung wird eine regelmäßige Teilnahme (mind. 80 %) vorausgesetzt.

Förderung

30% bzw. 70% Zuschuss durch EU-Fördermittel möglich

Für Teilnehmende, die in Baden-Württemberg wohnen oder arbeiten
Kursgebühr mit 30 % Zuschuss: 299,00 €
Kursgebühr mit 70 % Zuschuss: 127,00 € (für über 55-Jährige oder ohne Berufsabschluss)
Genaue Informationen finden Sie unter: www.esf-bw.de


25% bzw. 50% Zuschuss durch EU-Fördermittel möglich

Termine

Kursnr.
Start
Ende
Ort
Anz. TN.
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4067720034
01.12.2025
01.12.2025
Ludwigsburg

Empfohlene Kurse

» Wir beantworten Ihre Fragen zur Aus- und Weiterbildung

Unterrichtszeiten

Der Workshop findet am 01.12.2025 von 09.00- 16.30 Uhr statt. 

Dauer

8 UStd. 

Kursgebühr

425,00 €

Anmeldeschluss

Anmeldung erwünscht bis 2 Woche(n) vor Beginn.

Fördermöglichkeiten

Weitere Infos zu evtl. Fördermöglichkeiten finden Sie hier.

» Wir beantworten Ihre Fragen zur Aus- und Weiterbildung

Ansprechpartner Ludwigsburg

Lara Breier

breier(bei)vfb-weiterbildung.de

07141 91107-12