9. Erfa-Kreis PE - ein voller Erfolg!

Bei unserem 9. Erfahrungs- und Austauschkreis PE, der am 25. April beim Berufsförderungswerk in Renningen stattfand, durften wir rund 60 Personalentscheider begrüßen und durch einen kurzweiligen Nachmittag mit spannenden Beiträgen führen.

Zunächst stellte sich unser Kooperationspartner und Mitgliedsunternehmen BFW als Ausrichter des Erfa-Kreises vor, bevor die Teilnehmer einen Einblick in unsere zwei neu entwickelten IT-Lehrgänge „IHK-Fachkraft für Softwareentwicklung“ und „IHK-Fachkraft für IT-Security und Administration“ erhielten. Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels im IT-Bereich leistet Weiterbildung einen essentiellen Beitrag zur Sicherung von Fachkräften sowie zur kontinuierlichen Qualifizierung von Mitarbeitern.

Dem Thema Fachkräftesicherung widmete sich auch unser Keynote-Speaker Felix Behm. Er ist Experte für die Generation Z und beschäftigt sich mit der Frage „Was will die Generation Z wirklich und wie gehe ich mit ihr als Unternehmen um?“. Neben seinen Erfahrungen, die er im direkten Umgang mit dieser Generation gemacht hat, gab er unseren Teilnehmern noch drei entscheidende Faktoren mit auf den Weg, die Arbeitgeber für junge Menschen attraktiv machen: Sinnhaftigkeit, Wertschätzung und Perspektive.

Zum Thema „Stärkenorientierte Personalentwicklung“ setzte Maria Mync (Expertin für Persönlichkeits- und Personalentwicklung) in ihrem interaktiven Vortrag wertvolle Impulse. Aus ihrer Sicht ist es unumgänglich individuelle Stärken von Mitarbeitern zu identifizieren und zu optimieren. Hierfür setzt sie ihre eigens entwickelte Stärkenanalyse ein, denn sie ist der Meinung: „Standardisierung ist der Untergang jeder modernen Personalentwicklung“.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete der Vortrag von Dr. Joachim Hutfless von TRUMPF mit seinem Best-Practice zur „Kompetenz- und skillbasierten Personalentwicklung bei TRUMPF“. In vier Aspekten (Mindset, Skill-Set, Skill-Gap-Analyse, Upskilling-Zyklus inkl. Learning Agent) verfolgt Trumpf das „Upskilling“, um in einer Welt permanenter Veränderungen mit dem Unternehmen wettbewerbsfähig zu bleiben und um die Beschäftigungsfähigkeit der Mitarbeiter zu sichern.

Wie immer wurde auch die Zeit zwischen den Beiträgen zum Netzwerken und für rege Diskussionen zu den einzelnen Themen genutzt.

Wir freuen uns bereits jetzt auf unseren 10. Erfa-Kreis, der am 24. Oktober 2023 im AIxpress in Böblingen stattfinden wird!