Einführungsseminar für neue Auszubildende

Beschreibung

Die Teilnehmenden erhalten einen spannenden und aktivierenden Auftakt in ihre Berufsausbildung. Im Mittelpunkt der Woche steht ein Unternehmensplanspiel: Die Auszubildenden gründen ein fiktives Start-up und durchlaufen gemeinsam den Weg von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt. Dabei lernen sie das Zusammenspiel verschiedener Abteilungen und Funktionen kennen und erfahren, wie sie selbst durch eigenverantwortliches, motiviertes und zielorientiertes Handeln zum Unternehmenserfolg beitragen können.

Anknüpfend daran setzen sich die Auszubildenden mit ihrem eigenen Berufsbild und ihrer Rolle im Betrieb auseinander. Sie lernen wesentliche Rechte und Pflichten während der Ausbildung kennen und entwickeln ein Verständnis dafür, was von ihnen als Auszubildende erwartet wird und wie sie ihre Ausbildung aktiv mitgestalten können.

Darüber hinaus unterstützt das Seminar den Übergang von der Schule in die Arbeitswelt. Die Teilnehmenden beschäftigen sich mit zeitgemäßen Umgangsformen sowie Stil und Etikette im beruflichen Alltag. Auch der verantwortungsvolle und sinnvolle Einsatz von KI in der Arbeitswelt wird thematisiert.

Den Abschluss der Woche bildet eine gemeinsame Veranstaltung, bei der die Auszubildenden ihr gegründetes Start-up und die Ergebnisse der Woche präsentieren. Vertreterinnen und Vertreter der Ausbildungsbetriebe sind herzlich eingeladen, die Präsentationen mitzuerleben und gemeinsam mit den Auszubildenden auf die Seminarwoche zurückzublicken.

Ziel

  • Die Auszubildenden finden sich in ihrer neuen Rolle zurecht und entwickeln ein erstes Verständnis für die Anforderungen und Erwartungen in der Arbeitswelt.
  • Sie kennen wesentliche Recht und Pflichten während der Ausbildung und setzen sich mit ihrem Ausbildungsbetrieb sowie ihrem Ausbildungsberuf auseinander.
  • Sie reflektieren ihre eigene Verantwortung für eine erfolgreiche Ausbildung und werden darin bestärkt, diese aktiv mitzugestalten.
  • Sie erfahren, welche Bedeutung Zusammenarbeit, Kommunikation und Teamfähigkeit im beruflichen Alltag haben.
  • Der Austausch mit anderen Auszubildenden unterstützt sie dabei, Erfahrungen und Erwartungen zu teilen und Sicherheit für den Start in die Ausbildung zu gewinnen.

Inhalt

Unternehmensplanspiel

  • zentraler Bestandteil der Woche
  • Auszubildende gründen ein eigenes Start-Up und entwickeln ein Produkt
  • eigenverantwortliches und kreatives Arbeiten
  • Einblick in betriebliche Abläufe und Unternehmensbereiche
  • Vermittlung grundlegender kaufmännischer Kenntnisse
  • Präsentation des Start-Ups bei der Abschlussveranstaltung

Betriebliche Praxis

  • Business Knigge
  • Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz
  • Umgang mit KI
  • Nachhaltigkeit

Zusammenarbeit

  • Teamfähigkeit
  • Konfliktmanagement
  • Kommunikation
  • Soziales Handeln

Persönliche Arbeitsmethodik

  • Lern- und Arbeitsmethodik
  • Zeit- und Zielmanagement
  • Präsentationstechniken

Ausbildung

  • Ausbildungsberuf und Ausbildungsbetrieb
  • Rechte und Pflichten in der Ausbildung
  • Umgang mit dem ersten Geld
  • Schlüsselkompetenzen

Zielgruppe

  • Angehende Auszubildende bzw. Auszubildende zu Beginn ihrer Ausbildungszeit
  • dual Studierende zu Beginn ihres Studiums

Geeignet für alle Ausbildungsrichtungen und Berufe.

Bitte geben Sie bei der Anmeldung den Ausbildungsberuf des/der Auszubildenden/Studierenden an.

Termine

= Startgarantie - Jetzt noch anmelden!
Kursnr.
Start
Ende
Ort
Anz. TN.
In den Warenkorb
3999810070
07.09.2026
11.09.2026
Böblingen
4000810069
07.09.2026
11.09.2026
Ludwigsburg
» Wir beantworten Deine Fragen zur Aus- und Weiterbildung

Unterrichtszeiten

Mo–Fr 08:00–16:00 Uhr

Dauer

5 Tage
Ca. 40 UStd.

Kursgebühr

400,00 €

Für erstausbildende Betriebe ist eine Förderung möglich.

Anmeldeschluss

Anmeldung erwünscht bis 4 Woche(n) vor Beginn.

Fördermöglichkeiten

Weitere Infos zu evtl. Fördermöglichkeiten findest Du hier.

» Wir beantworten Deine Fragen zur Aus- und Weiterbildung

Ansprechpartner Ludwigsburg

Denise Gockeler

gockeler(bei)vfb-weiterbildung.de

07141 91107-52

Ansprechpartner Böblingen

Jasmin Tielesch

tielesch(bei)vfb-weiterbildung.de

07031 20470-13