Digital Marketing-Manager für Fortgeschrittene (IHK)

Beschreibung

Fortgeschrittener Lehrgang im Digital Marketing für Strategie und Optimierung.

Online-Marketing ist unverzichtbar für die Marketingstrategie erfolgreicher Unternehmen. Ein kompetentes Management der Online-Kommunikationskanäle ist essenziell, um diese kanalübergreifend und im Einklang mit den Unternehmenszielen strategisch sinnvoll zu nutzen. Ein tiefes Verständnis für Push- und Pull-Marketing im Online-Bereich, einschließlich der Bewertung wirtschaftlicher Chancen und Risiken, ist dabei unerlässlich.

Ein weiterer kritischer Aspekt ist das Monitoring der Online-Aktivitäten sowie fundierte Kenntnisse zur aktuellen Rechtslage und Haftungsfragen bei der Verwendung von Inhalten und Werbeformen. Dieser fortgeschrittene Lehrgang im Digital Marketing wendet sich an Personen, die bereits Grundkenntnisse oder Erfahrungen im Bereich gesammelt haben und nun ihr Wissen ausbauen wollen.

Der Fokus des Lehrgangs liegt auf der detaillierten Betrachtung der Zielsetzungen einzelner Marketing-Maßnahmen. Teilnehmende lernen, Erfolgsmessungen durchzuführen und auf dieser Basis Optimierungen für zukünftige Kampagnen zu entwickeln. Der Lehrgang bietet nicht nur vertiefendes Wissen, sondern auch praktische Anwendungen und Lösungsansätze für komplexe Herausforderungen im digitalen Marketing.

In Kooperation mit der Klickpiloten GmbH in Stuttgart findet dieser Lehrgang statt und garantiert damit Aktualität sowie Praxisnähe. Tauchen Sie tiefer in die Welt des Digital Marketings ein und nutzen Sie die Chance, Ihre Fähigkeiten auf ein neues Level zu heben.

Ziel

Ziel des Lehrgangs ist es, das bereits vorhandene operartive Wissen zu vertiefen und bestehende Praxiserfahrung auszubauen. In den Vertiefungen wird zu den jeweiligen Unterrichtsfächern zusätzliches Expertenwissen anhand von praxisnahen Fallbeispielen vermittelt und detaillierter auf die Inhalte eingegangen.
Anhand von Anwendungsbeispielen wird aufgezeigt, wie der Erfolg der Marketing-Maßnahme messbar gemacht wird und welchen Einfluss die jeweilige Gestaltung hat.

Inhalt

Social Media:

  • Social Media-Strategien
  • Best Practice-Beiträge
  • Social Media KPIs
  • Social Media-Planning-Tools
  • Commerce-Manager
  • Exkurs iOS 14/14.5
  • Facebook Pixel
  • Social Media-Funnels
  • A/B-Tests

Suchmaschinenoptimierung SEO:

  • SEO-Tools: Sistrix, Screaming Frog, Search Console
  • KPIs zum Messen von SEO-Erfolgen
  • Search-Console-Berichte
  • Core-Web-Vitals
  • Strukturierte Daten
  • Stolperfalle - SEO-Relaunch
  • Exkurs: Black-Hat-SEO
  • Domain-Strategie
  • Backlinkanalyse
  • Priorisierung von SEO-Maßnahmen

Suchmaschinenmarketing SEA:

  • (Enhanced) Conversion-Tracking und -Debugging
  • Netzwerke und Kampagnenformate
  • Performance Max Kampagnen
  • Display
  • Zielgruppen und Remarketing
  • Google-Empfehlungen und AAR
  • DAS
  • Regeln und Skripte
  • Strategien und wichtigste Hebel im E-Commerce
  • Strategien und wichtigste Hebel im B2B

Media-Mix:

  • Pinterest
  • Twitter
  • YouTube-Shorts
  • Vertical Videos
  • User Generated Content
  • Content-Creator
  • Dynamische Formate und Produktfeeds
  • Performance Creative
  • Branding vs. Performance-Marketing
  • Performance Max

Digital Analytics:

  • Datenbanken
  • Einrichten von Micro- und Macro-Conversions
  • Tag-Manager
  • Auswertung
  • andere Datenquellen
  • Programmierung
  • Data Science

Content Marketing:

  • Performance-Marketing: Webanalyse und Analytics
  • Performance-Marketing: TikTok Ads
  • Content-Marketing: Optimierung der Landingpage
  • Content-Marketing: Creatives erstellen

Zielgruppe

  • Führungskräfte, die diese Instrumente strategisch einsetzen wollen
  • Marketing-Mitarbeiter mit Erfahrung im Online-Marketing
  • Online-Manager, die ihr Wissen weiter entwickeln wollen
  • Medienberater, die ihre Kunden digital besser betreuen wollen
  • Mitarbeiter aus dem IT-Bereich oder dem Vertrieb, die sich gezielt in Richtung Online-Marketing weiterbilden wollen
  • Unternehmer, die wissen möchten, wie sie ihre Internetpräsenz und ggf. den dazu gehörenden Online-Shop marketingorientiert ausbauen können

Es wird grundlegendes Wissen im Online-Marketing vorausgesetzt.

Zertifikat

Bei regelmäßiger Teilnahme (mind. 80%) und Bestehen der projektbezogenen Abschlusspräsentation mit Fachgespräch erhalten Sie das IHK-Zertifikat.

Förderung

30% bzw. 70% Zuschuss durch EU-Fördermittel möglich

Für Teilnehmende, die in Baden-Württemberg wohnen oder arbeiten.

Kursgebühr mit 30% Zuschuss: 2.030,00 €

Kursgebühr mit 70% Zuschuss: 870,00 € (für über 55-Jährige oder ohne Berufsschulabschluss)

Genaue Informationen finden Sie unter: www.esf-bw.de


25% bzw. 50% Zuschuss durch EU-Fördermittel möglich

Termine

Kursnr.
Start
Ende
Ort
Anz. TN.
In den Warenkorb
3024551839
12.04.2024
19.06.2024
Online
3039551843
18.10.2024
11.12.2024
Online
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Unterrichtszeiten

  • 12.04. | 09:00-16:30 Uhr | SEO
  • 19.04. | 09:00-16:30 Uhr | SEA
  • 26.04. | 09:00-16:30 Uhr | Social Media 
  • 03.05. | 09:00-16:30 Uhr | Google Analytics & MM
  • 07.05. | 13:15-16:30 Uhr | TikTok 
  • 08.05. | 13:15-16:30 Uhr | Landingpage Optimierung
  • 14.05. | 13:15-16:30 Uhr | Creative Erstellung
  • 16.05. | 13:15-16:30 Uhr | Webanalyse
  • 03.06. | 15:00-16:30 Uhr | Q&A Session
  • 06.06. | 15:00-16:30 Uhr | Q&A Session 
  • 11.06. | 15:00-16:30 Uhr | Q&A Session
  • 18.06. | 09:00-10:30 Uhr | schriftlicher Abschlusstest
  • 19.06. | 09:00-16:30 Uhr | mündlicher Abschlusstest

Herbst 2024

  • 18.10. | 09:00-16:30 Uhr | Start, SEO
  • 25.10. | 09:00-16:30 Uhr | SEA
  • 31.10. | 09:00-16:30 Uhr | Social Media
  • 08.11. | 09:00-16:30 Uhr | Analytics & Media Mix
  • 12.11. | 13:15-16:30 Uhr | TikTok
  • 14.11. | 13:15-16:30 Uhr | Landingpage Optimierung
  • 19.11. | 13:15-16:30 Uhr | Creative Erstellung
  • 21.11. | 13:15-16:30 Uhr | Webanalytics
  • 26.11. | 15:00-16:30 Uhr | Q&A Session
  • 28.11. | 15:00-16:30 Uhr | Q&A Session
  • 03.12. | 15:00-16:30 Uhr | Q&A Session
  • 10.12. | 09:00-10:30 Uhr | Schriftlicher Abschlusstest
  • 11.12. | 09:00-16:30 Uhr | Mündlicher Abschlusstest

Dauer

ca. 84 UStd., davon 20 UStd. im Selbststudium
Der Unterricht findet in Präsenz in Stuttgart und live online im virtuellen Klassenzimmer statt.

Kursgebühr

2.900,00 €

Inkl. Lernmittel und IHK-Zertifikat

Anmeldeschluss

Anmeldung erwünscht bis 4 Woche(n) vor Beginn.

Fördermöglichkeiten

Weitere Infos zu evtl. Fördermöglichkeiten finden Sie hier.

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Ansprechpartner

Florian Lindner

lindner(bei)vfb-weiterbildung.de

07031-20470-21