Die Position des IT Service Managers gewinnt zunehmend an Bedeutung, entsprechend sind die Berufsaussichten in diesem Bereich aktuell und zukünftig sehr gut. Ein wichtiger Grund hierfür ist, dass es im Zuge der Digitalisierung für IT-Abteilungen immer wichtiger wird, sich als serviceorientierter Dienstleister aufzustellen. Dies ermöglicht die schnelle Einbindung von neuen Technologien und stellt einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil dar. Diese Serviceorientierung muss sowohl nach außen, gegenüber dem Kunden, als auch nach innen, als Dienstleister für die eigenen Mitarbeiter, geleistet werden.
Darüber hinaus übt der IT Service Manager weitere Tätigkeiten aus. Er arbeitet im Projektmanagement und ist für die interne Kommunikation sowie die Qualitätssicherung verantwortlich. Er kümmert sich um die Lösungen von Problemen auf IT-Ebene, die die Kunden oder Abteilungen im Unternehmen an ihn herantragen. Er analysiert, strukturiert und priorisiert mit seinem Fachwissen die Probleme und Wünsche der Auftraggeber. Daraus entwickelt er klare Aufgaben für das gesamte IT-Team.
Viele Beschäftigte im IT-Bereich verfügen über einen Abschluss in Informatik oder Wirtschaftsinformatik. Jedoch bereiten die genannten Abschlüsse nicht auf die Aufgaben des IT Service Managers vor. In dieser speziellen Position wird ein breiteres Anforderungsprofil, beispielsweise Führungskompetenzen, Projektmanagement und Servicemanagement, vorausgesetzt.
IHK-Zertifikatslehrgänge „Live Online“ finden im virtuellen Klassenzimmer statt und die Dozenten unterrichten den Kurs live in Echtzeit. Die Teilnehmenden sind bei eingeschalteter Kamera im virtuellen Raum anwesend. Alle Unterrichtsinhalte werden direkt unterrichtet, der Lehrgang beinhaltet keine Selbstlernmodule, Einsendeaufgaben oder ähnliches. Die Teilnehmenden bekommen die Unterlagen in digitaler Form bereitgestellt.
Supervision und Führungskompetenzen
IT-Prozesse
Service Level Management
Projektmanagement
Kundenmanagement
Problemlösung
Qualitätssicherung und Service Management
Mitarbeitende aus IT-Abteilungen, welche bereits über einen IT-Abschluss verfügen, aber auch Quereinsteiger mit ausgeprägter IT-Affinität, welche im Bereich der internen und externen Kundenbetreuung eingesetzt sind und in dieser eine übergeordnete Rolle als Führungskraft oder Projekt- bzw. Produktverantwortliche anstreben.
Bei regelmäßiger Teilnahme (mind. 80 %) und Bestehen des lehrgangsinternen Tests erhalten Sie das IHK-Zertifikat.
30% bzw. 70% Zuschuss durch EU-Fördermittel möglich
Für Teilnehmende, die in Baden-Württemberg wohnen oder arbeiten. Kursgebühr mit 30% Zuschuss: 1.890,00 € Kursgebühr mit 70% Zuschuss: 810,00 € (für über 55-Jährige oder ohne Berufsschulabschluss) Genaue Informationen finden Sie unter: www.esf-bw.de
2 Abende unter der Woche: 17:30 - 20:45 Uhr
ca. 4 Monate
ca. 100 UStd.
2.700,00 €
Inkl. Seminarunterlagen und IHK-Zertifikat.
Anmeldung erwünscht bis 2 Woche(n) vor Beginn.
Weitere Infos zu evtl. Fördermöglichkeiten finden Sie hier.
Jasmin Franz
franz(bei)vfb-weiterbildung.de
07031 20470-13