Digital Marketing-Manager: Navigieren in der neuen Marketing-Landschaft.
Der Arbeits- und Aufgabenbereich im Marketing hat sich durch die Digitalisierung grundlegend gewandelt. Traditionelle Absatzwege weichen zunehmend Online-Marketing-Instrumenten wie Google Ads, Suchmaschinenoptimierung (SEO), E-Mailings, Social Media und Mobile Marketing. Diese Tools bieten signifikante Vorteile hinsichtlich Kosten, Flexibilität und Zielgruppenansprache. Doch mit sich stetig verkürzenden Innovationszyklen und der Einführung neuer Technologien stehen Marketing-Manager vor der Herausforderung, den Überblick zu behalten und effektive Strategien zu wählen.
Der Grundlehrgang zum Digital Marketing-Manager (IHK) adressiert genau diese Herausforderungen und legt den Fokus auf Praxisbezug. Er bietet Inhalte, die Teilnehmende unmittelbar in ihre Arbeit integrieren können, unterstützt durch Checklisten, Vorlagen und Praxisbeispiele. Der Lehrgang ist eine Kooperation mit der Klickpiloten GmbH in Stuttgart, die ihre Expertise einbringt, um eine umfassende und aktuelle Bildungserfahrung zu gewährleisten.
Dieser Lehrgang rüstet angehende Digital Marketing-Manager mit den nötigen Fähigkeiten aus, um in der dynamischen Online-Marketing-Welt erfolgreich zu navigieren, den Wandel als Chance zu begreifen und Marketingstrategien effizient umzusetzen.
Ziel des Seminars ist es, Online-Marketing zu verstehen und erfolgreich zu nutzen. Dieser Lehrgang soll dabei helfen, die Funktionen der einzelnen Online-Marketingkanäle nachvollziehen zu können, um erfolgreich und nachhaltig damit zu arbeiten.Die Teilnehmer nutzen die verschiedenen Bereiche des Digital Marketings, um ihre Kunden mit einem fesselnden und effektiven Marketing-Mix zu begeistern, neue Kunden zu finden und sich erfolgreich von ihrer Konkurrenz abzugrenzen. Sie gestalten ihre Performance im Web noch attraktiver, erhöhen ihre Marktpräsenz und erreichen ihre Zielgruppen optimal.In diesem kompakten Lehrgang erwerben die Teilnehmer das Wissen, das sie als Digital Marketing-Manager in der Praxis wirklich brauchen. Sie sind in der Lage, erfolgreiche Strategien zu entwickeln, nachhaltige Kampagnen aufzusetzen und den Erfolg ihrer Maßnahmen zu prüfen und zu optimieren.
Innerhalb der Weiterbildungsmaßnahme haben die Teilnehmer zwei Möglichkeiten der Spezialisierung:
Social Media:
Suchmaschinenoptimierung SEO:
Suchmaschinenmarketing SEA:
Media-Mix:
Digital Analytics:
Content-Marketing:
Bei regelmäßiger Teilnahme (mind. 80%) und Bestehen des lehrgangsinternen Abschlusstests erhalten Sie ein IHK-Zertifikat. Sofern Sie den Test nicht ablegen möchten, erhalten Sie eine VFB-Teilnahmebescheinigung.
30% bzw. 70% Zuschuss durch EU-Fördermittel möglich
Für Teilnehmende, die in Baden-Württemberg wohnen oder arbeiten. Kursgebühr mit 30% Zuschuss: 2.030,00 € Kursgebühr mit 70% Zuschuss: 870,00 € (für über 55-Jährige oder ohne Berufsschulabschluss) Genaue Informationen finden Sie unter: www.esf-bw.de
Herbst 2025:
ca. 84 UStd., davon 20 UStd. im SelbststudiumDer Unterricht findet in Präsenz in Stuttgart und live online im virtuellen Klassenzimmer statt.
2.900,00 €
Inkl. Lernmittel und IHK-Zertifikat
Anmeldung erwünscht bis 4 Woche(n) vor Beginn.
Weitere Infos zu evtl. Fördermöglichkeiten finden Sie hier.
Florian Lindner
lindner(bei)vfb-weiterbildung.de
07031-20470-21