Senior Sales Manager (IHK)

Beschreibung

Bringen Sie Ihre Verkaufsskills auf ein neues Level!

Der Wettbewerb wird zunehmend stärker, die Transparenz über Anbieter, Produkte und Preise wächst stetig und die Erwartungshaltungen der Kunden steigen drastisch. Diese Entwicklungen, kombiniert mit neuen Medien und Vertriebskanälen, erfordern eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Vertriebsprozesse und der persönlichen Kompetenzen der Verkaufs- und Vertriebsverantwortlichen. 

Dieser Kurs vermittelt Ihnen umfassende Kenntnisse und Fähigkeiten, die Sie benötigen, um im Salesmanagement im Hinblick auf Kommunikation, Auftreten und Strategie erfolgreich agieren zu können. Sie lernen, wie Sie neue Kunden gewinnen, effektive Verkaufsgespräche führen und professionell auf Reklamationen reagieren.

Für den Theorie-Praxis-Transfer sorgen in jedem Modul ausgewählte Praxisübungen.

Inhalt

Modul 1: Kommunikation & Wirkung (Präsenz)
- Persönlichkeits- und Kundentypen (Werte und Motive)
- Bedeutung der verbalen und non-verbalen Kommunikation
- Bewusste Wirkung in Kundengesprächen – Selbst- und Fremdbild
- Komplexe Themen auf den Punkt bringen und andere begeistern
- Zielgruppenorientiert präsentieren
- Praxisübung: Zielgruppenorientiert in Präsenz präsentieren + Elevator Pitch

Modul 2: Remote-Kundengespräche (Online)
- Sicher und authentisch in Online-Meetings
- Praxisübung: Zielgruppenorientiert online präsentieren

Modul 3: Markt & Kunden (Online)
- Markt- und Branchenstrukturanalyse
- Ansätze des Business Model Canvas zur Kundenanalyse
- Customer Relationship Management (CRM)
- Customer Centricity
- Aufbau eines Key-Account-Plans
- Praxisübung: Aufbau eines Key-Account-Plans

Modul 4: Struktur im Verkaufsgespräch (Online)
- Fachliche, inhaltliche und persönliche Vorbereitung auf Kundengespräche
- Gesprächseröffnung – Vertrauen schaffen und Motive erkennen
- Strukturierte Bedürfnis-/Bedarfsanalyse
- Angebots-/Produktpräsentation und gekonnte Einwandbehandlung/Argumentation
- Verkaufsabschluss, After Sales und Kundenbindung
- Praxisübung: Einwandbehandlung und Argumentation

Modul 5: Strategische Neukundengewinnung (Online)
- Rechtliche Rahmenbedingungen für die Akquise
- Touchpoints und Vorstellung von 15 verschiedenen Akquisemethoden
- Zielgruppen- und Lead-Definition
- Sales Funnel und Customer Journey – Steuerung des Akquiseprozesses
- Der „Ultimative Aufhänger“ – die entscheidenden Sekunden
- Praxisübung: Erstellung eines „Ultimativen Aufhängers“

Modul 6: Konflikt-/Reklamationsmanagement & Resilienz (Online)
- Konfliktphasen, Konfliktanalyse, Konfliktlösung und Konfliktgespräche
- Professionelles Reklamationsmanagement
- Emotionale Intelligenz in Stress- und Drucksituationen in Verkaufsgesprächen
- Resilienz im Berufsalltag
- Tipps zum Zeit- und Ressourcenmanagement im Verkauf
- Praxisübung: Simulation Reklamationsgespräch und persönliche Reflexion

Modul 7: Verhandlungsgespräche (Präsenz)
- Vorbereitung auf Verhandlungen
- Verhandlungsszenarien
- Buying-Center: Entscheidungsstrukturen analysieren und verstehen
- Verhandlungstechniken und Strategien
- Verhandlungstricks (er-)kennen
- Praxisübung: Verhandlungsvorbereitung und Verhandlungssimulation
- Abschlusstest

Zielgruppe

Erfahrene Verkäufer, Key-Account-Manager, Führungskräfte aller Ebenen im Vertrieb bzw. mit Vertriebsaufgaben

Zertifikat

Bei regelmäßiger Teilnahme (mind. 80%) und Bestehen des lehrgangsinternen Abschlusstests erhalten Sie das IHK-Zertifikat.

Förderung

30% bzw. 70% Zuschuss durch EU-Fördermittel möglich

Für Teilnehmende, die in Baden-Württemberg wohnen oder arbeiten.
Kursgebühr mit 30% Zuschuss: 1.680,00 €
Kursgebühr mit 70% Zuschuss: 720,00 € (für über 55-Jährige oder ohne Berufsschulabschluss)
Genaue Informationen finden Sie unter: www.esf-bw.de


25% bzw. 50% Zuschuss durch EU-Fördermittel möglich

Termine

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16.01.2025
21.02.2025
Online
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Unterrichtszeiten

Modul 1: 16.01.2025, 08:00-16:00 Uhr (Präsenz)
Modul 2: 17.01.2025, 13:00-16:30 Uhr (Online)
Modul 3: 30.01.2025, 08:00-16:00 Uhr (Online)
Modul 4: 31.01.2025, 08:00-16:00 Uhr (Online)
Modul 5: 06.02.2025, 08:00-16:00 Uhr (Online)
Modul 6: 07.02.2025, 08:00-16:00 Uhr (Online)
Modul 7: 20.02.2025, 08:00-16:00 Uhr (Präsenz)
Abschlusstest: 21.02.2025 (Präsenz)

Die Präsenz-Termine finden beim VFB in Ludwigsburg (Kurfürstenstraße 6 bzw. 9, 71636 Ludwigsburg) statt.

Dauer

8 Termine; ca. 60 UStd.

Kursgebühr

2.400,00 €

Infoveranstaltung am:

08.11.2024 – 16:00 – Online

Anmeldung hier

Anmeldeschluss

Anmeldung erwünscht bis 4 Woche(n) vor Beginn.

Fördermöglichkeiten

Weitere Infos zu evtl. Fördermöglichkeiten finden Sie hier.

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Ansprechpartner

Claudia Grede

grede(bei)vfb-weiterbildung.de

07141 91107-15