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Leadership Programm für Senior Manager (IHK)

Beschreibung

Leadership Programm für Senior Manager: Zukunftsorientierte Führung in der digitalen Transformation

In einer sich immer schneller wandelnden Arbeitswelt begegnen Ihnen als Führungskraft tagtäglich neue Herausforderungen. Dieses Leadership-Programm für Senior Manager vermittelt in sieben praxisnahen Modulen die essenziellen Kompetenzen für die Führung von Teams in Zeiten von Digitalisierung, Künstlicher Intelligenz (KI) und Digital Leadership.

Von grundlegenden Themen wie Kommunikation, Teamentwicklung und agiler Führung bis hin zur Integration von KI-gestützten Tools in den Führungsalltag – dieses Programm bietet Ihnen praxisbezogene Methoden und konkrete Anwendungsbeispiele, um Ihre Führungskompetenzen auf das nächste Level zu heben.

Das letzte Modul widmet sich dem Thema Führung und Unternehmertum, sodass Sie nicht nur Ihr Team, sondern auch die strategische Unternehmensführung im Blick haben. Ihre persönlichen Erfahrungen und Herausforderungen aus der Praxis können Sie aktiv einbringen und direkt in Ihrer Arbeitswelt anwenden.

Neben konkreten Digitalisierungs- und KI-Anwendungsbeispielen bietet Ihnen dieses Leadership-Programm die Möglichkeit, Beispiele aus Ihrer Berufspraxis einzubringen sowie zu diskutieren und das Erlernte direkt in Ihrer Arbeitspraxis umzusetzen.

Ziel

  • Positive Leadership
  • Anwendung von digitalen Führungskompetenzen
  • Unmittelbarer Praxistransfer erlernter Führungstools
  • Reflektion von zeit-aktuellen Phänomenen rund um das Thema Führung

Inhalt

Modul 1: Führung & Kommunikation

  • Motive (Motivatoren) und Bedürfnisse von Mitarbeitern
  • Persönlichkeits- und Mitarbeitertypen
  • Kommunikation als Führungskraft
  • Mitarbeitergespräche und Digital Leadership
  • Meetingformate und zielgruppenorientiert präsentieren
  • Praxisübung: Präsentieren in Präsenz und Remote + Elevator Pitch

Modul 2: Führungskraft & Führungsstile

  • Fähigkeiten und Kompetenzen einer Top-Führungskraft
  • Führungsstile, Generationen/Zielgruppen, Werte und Bedürfnisse
  • Feedback, Selbst- und Fremdbild
  • Delegation, Lob und konstruktive Kritik als Führungstools
  • New Work und hybride Führung
  • Praxisübung: Selbst- und Fremdbild

Modul 3: Herausforderungen & Spannungsfelder

  • Die Führungskraft in der Vorbildfunktion
  • Die Herausforderungen der „Sandwichfunktion“
  • Entscheidungen treffen und richtig kommunizieren
  • Das Prinzip von Fordern und Fördern
  • Vom Kollegen zur Führungskraft
  • Praxisübung: Entscheidungen richtig kommunizieren

Modul 4: Digitalisierung und KI in der Führungspraxis (Online)

  • Was ist „Künstliche Intelligenz“? Wo ist KI für Führungskräfte hilfreich und wo nicht?
  • Die besten KI-Tools für Führungskräfte
  • Anwendungsbeispiele Microsoft Copilot: Arbeitsorganisation im Team in MS Teams und Outlook
  • Anwendungsbeispiele Microsoft Copilot: Daten in Excel auswerten, Präsentationen erstellen sowie Dokumente über Word erstellen
  • Die besten iPad- und iPhone-Apps für Führungskräfte
  • So entscheiden Sie, welche Tools und Internet-Dienste für Sie am besten geeignet sind
  • Praxisübung: Anwendungsübungen von KI

Modul 5: Resilienz & Konflikte

  • Resiliente Führung – eine der wichtigsten Kompetenzen von Führungskräften
  • Handlungsempfehlungen zur Steigerung der Resilienz
  • Anzeichen mentaler Belastungen bei Mitarbeitern erkennen
  • Präventionsmaßnahmen für mentale Belastungen
  • Die Bedeutung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • Konflikte, Konfliktlösung, Konfliktgespräche und Emotionale Intelligenz
  • Praxisübung: Simulation Konfliktgespräch

Modul 6: Führung & Entwicklung von Teams

  • Fluch und Segen von Gruppendynamik
  • Phasen der Teamentwicklung
  • Teamspirit fördern und entwickeln
  • Veränderungsbereitschaft und persönliche Ressourcen erweitern
  • Mentoring und Coaching
  • Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung und Mitarbeitergewinnung (Employer Branding)
  • Praxisübung: Erweiterung der Komfortzone

Modul 7: Führung & Unternehmertum

  • Die Führungskraft als Unternehmer in der VUCA-Welt/Industrie 4.0
  • Changemanagement
  • Umgang mit Krisen und Herausforderungen
  • Strategische Ausrichtung des Unternehmens, Geschäftsmodelle und Kennzahlen
  • Priorisierung und Zeit-/Ressourcenmanagement
  • Verhandlungstechniken, Strategien und Verhandlungstricks (er-)kennen
  • Praxisübung: Verhandlungsvorbereitung und Verhandlungssimulation

Zielgruppe

  • Führungskräfte aller Ebenen, Team- und Projektleiter
  • Manager aller Branchen
  • Alle, die erfahren möchten, wie sie Leadership in ihrer Berufspraxis anwenden können

Zertifikat

IHK-Zertifikat:
Bei regelmäßiger Teilnahme (mind. 80%) und Bestehen des lehrgangsinternen Abschlusstests erhalten Sie das IHK-Zertifikat. Der Abschlusstest besteht aus der Präsentation eines Fallbeispiels aus der Praxis sowie einem anschließenden Fachgespräch.
Sofern Sie den Test nicht ablegen möchten, erhalten Sie eine VFB-Teilnahmebescheinigung. 

Termine

Termine auf Anfrage

» Wir beantworten Ihre Fragen zur Aus- und Weiterbildung

Unterrichtszeiten

Der nächste Kurs startet voraussichtlich im Februar 2026. Bei Interesse am Kurs melden Sie sich gerne per Mail bei unten aufgeführtem Ansprechpartner, sodass wir Sie benachrichtigen können, sobald die neuen Termine veröffentlicht und die Anmeldung freigeschaltet ist.

Dauer

Ca. 4 Monate, 8 Seminartage
Ca. 64 UStd. (1 Seminartag à 8 Unterrichtsstunden)

Anmeldeschluss

Anmeldung erwünscht bis 4 Woche(n) vor Beginn.

Fördermöglichkeiten

Weitere Infos zu evtl. Fördermöglichkeiten finden Sie hier.

» Wir beantworten Ihre Fragen zur Aus- und Weiterbildung

Ansprechpartner

Juliane Schuster

schuster(bei)vfb-weiterbildung.de

07141 91107-14