Key Account Manager (IHK) - Live Online

Beschreibung

Werden Sie Key Account Manager und steuern Sie erfolgreich die bedeutendsten Kunden Ihres Unternehmens. In der Regel haben wenige Schlüsselkunden den größten Einfluss auf den Geschäftserfolg von Unternehmen. Diese Kunden herauszufiltern, zu gewinnen und erfolgreich strategisch sowie operativ zu entwickeln ist die große Kunst des Key Account Managements.

Mit diesem Praxisseminar erhalten Sie die Möglichkeit, das Erlernte noch während des Seminars in einen operativen Plan in die Praxis umzusetzen. Sie haben die Möglichkeit, ein tatsächliches Beispiel aus dem Tagesgeschäft zu verwenden und somit Ergebnisse zu schaffen, die unmittelbar und direkt angewendet werden können.

Da persönliche Soft Skills für diese Schlüsselfunktion eine entscheidende Rolle spielen, werden Themenbereiche wie die eigene Wirkung sowie die Motive und Verhaltensweisen von Kunden- und Persönlichkeitstypen in Praxisbeispielen und Übungen erarbeitet und vertieft.

Inhalt

Modul 1: Bedeutung Key Account und Key Account Management
Tag 1:

  • Bedeutung des Key Account Managements für das Unternehmen
  • Selektion von Schlüsselkunden / Key Account Scoring
  • Chancen und Risiken von Key Account Management
  • Einordnung in die Unternehmensstrategie (Hunting- und Farming Vertrieb)

Tag 2:    

  • Auswahl von Key Accounts (Segmentierung)
  • Kundenorientierte Vertriebsorganisation und Schnittstellen
  • Neu organisierte Vertriebsorganisation am Beispiel
  • Kompetenzen eines Key Account Managers

Modul 2: Key Account Analyse und Planung
Tag 3:

  • Key Account Plan (strategisch und operativ)
  • Bedarfsanalyse und Nutzenpotenzial
  • Key Account Manager als Prozessverantwortlicher im Unternehmen

Tag 4:

  • Von der Key Account Analyse zum Key Account Plan
  • Key Account Plan als Steuerungsinstrument
  • Maßnahmen, Checklisten und Key Account Planung


Modul 3: Verhandlungstechniken
Tag 5:

  • Bewährte Verhandlungsmethoden und -techniken
  • Kommunikation als Erfolgsfaktor
  • Kommunikationstools

Modul 4:  Führung und Steuerung im Key Account Management
Tag 6:

  • Leistungskennzahlen und Vertriebscontrolling (Balanced Score Card)
  • Qualifizierung und Entwicklung von Mitarbeitern
  • Persönlichkeitstypen

Tag 7:    

  • Digitalisierung im Vertrieb
  • Remote Leadership
  • Effektiver Einsatz von Führungstools im Vertrieb

Modul 5: Meetings und Präsentationen gestalten (online und persönlich)
Tag 8:

  • Präsentationstechniken (online sowie offline)
  • Rhetorik und Wirkung
  • Praxisübungen inkl. Videounterstützung

Zielgruppe

Key-Account-Manager; erfahrene Vertriebsmitarbeiter, die diese Funktion perspektivisch anstreben sowie Unternehmer und Führungskräfte, die an Key Account-Gesprächen teilnehmen oder eine Key Account Organisation aufbauen wollen.

Zertifikat

IHK-Zertifikat:
Bei regelmäßiger Teilnahme (mind. 80 %) und Bestehen des lehrgangsinternen Abschlusstests erhalten Sie das IHK-Zertifikat.

Förderung

30% bzw. 50% Zuschuss durch EU-Fördermittel möglich

Kursgebühr bei 30 % Förderung: 1.330,00 Euro

Kursgebühr bei 50 % Förderung: 950,00 Euro


30% bzw. 50% Zuschuss durch EU-Fördermittel möglich

Termine

Termine auf Anfrage

» Wir beantworten Ihre Fragen zur Aus- und Weiterbildung

Unterrichtszeiten

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Der Zertifikatslehrgang ist ein rein
online-basierter Lehrgang

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Dauer

ca. 2 Monate
50 UE zzgl. lehrgangsinterner Abschlusstest

Kursgebühr

1.900,00 €

Inkl. IHK-Zertifikat

 

Anmeldeschluss

1 Woche vor Beginn

» Wir beantworten Ihre Fragen zur Aus- und Weiterbildung

Ansprechpartner

Juliane Schuster

schuster(bei)vfb-weiterbildung.de

07141 91107-14